Startseite » Meine Rezensionen (außer Vorablesen.de) » Frisch rezensiert: „Vogelfrei – Ein Fall für die Kalte Sofie“ von Felicitas Gruber

Frisch rezensiert: „Vogelfrei – Ein Fall für die Kalte Sofie“ von Felicitas Gruber

München, Mops und Morde

Sterne: 4 von 5

Dr. Sofie Rosenhuth ist Rechtsmedizinerin in München. Ausgerechnet in Giesing, dem Stadtteil, in dem sie lebt, ereignen sich gleich mehrere mysteriöse Todesfälle. Der ermittelnde Kommissar ist ihr Ex-Mann Joe, dem sie gerade wieder näher kommt. Zu Sofies Enttäuschung scheint der allerdings noch immer der Hallodri von früher zu sein, der jedem Rock hinterherschaut – nur, dass es in der Vergangenheit nicht allein beim Schauen blieb. Status quo: Zoff mit dem ehemaligen Gatten, mehrere ungeklärte Mordfälle und dann auch noch ein herrenloser Mops: Für „Die Kalte Sofie“ kommt es in „Vogelfrei“ echt dicke.

„Vogelfrei“ ist nach „Die Kalte Sofie“ der zweite Fall für Dr. Sofie Rosenhuth. Sie ist eine Protagonistin zum Knutschen! Wäre sie ein Mann, könnte man sie als „Pfundskerl“ bezeichnen. Erfunden wurde die höchst sympathische Rechtsmedizinerin von Brigitte Riebe und Gesine Hirsch. Die beiden Autorinnen verbergen sich nämlich hinter dem Pseudonym Felicitas Gruber. Der Krimi ist wunderbar geschrieben: Locker, witzig und dennoch spannend.

In 42 Kapiteln, einem Pro- sowie einem Epilog nimmt Felicitas Gruber die Leser mit in eine Ecke Münchens, die abseits der berühmten Sehenswürdigkeiten liegt. Ihre Vorliebe für das ehemalige Arbeiterviertel Giesing ist dabei deutlich zu spüren. Übrigens: Um sich in Sofies Welt zurechtzufinden, muss man ihren ersten Fall vorher nicht gelesen haben. Vorkenntnisse sind für die Lektüre von „Vogelfrei“ also nicht erforderlich.

Obwohl Kommissar Zufall den Ermittlungen für meinen Geschmack ein wenig zu oft auf die Sprünge hilft, ist „Vogelfrei“ ein kurzweiliger krimineller Lesespaß, der mit Humor und einer Hauptfigur, die man sich glatt zur Freundin wünscht, punktet.
IMG_9950-0.JPG

© Diana Verlag

→ Interessante Links

Zum Buch auf Amazon.de: „Vogelfrei – Ein Fall für die Kalte Sofie“

Zur Homepage der Autorin Brigitte Riebe

Zur Homepage des Verlags: Diana Verlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s