Veröffentlicht in Aktionen, AutorInnen live & Lesungen, Leipziger Buchmesse 2013, Vorablesen.de - Was bisher geschah

Leipziger Buchmesse 2013: Meine Eindrücke vom Samstag (16.03.)

Nun bin ich wieder zuhause – und ganz angefüllt mit Eindrücken von zwei Tagen auf der Leipziger Buchmesse.

Auch am gestrigen Messe-Samstag gab es wieder eine Menge zu erleben. Doch zunächst gestaltete sich die Anreise schwierig: Ein Unfall auf der Autobahn und ganze Schwärme von Messebesuchern sorgten für Stau. Dank des ausgeklügelten Parksystems war die Suche nach einen Stellplatz für das Auto nicht schwierig – man möchte sich ja bei der Buchmesse auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, nicht wahr? 🙂

Jetzt zeige ich Euch aber meine Schnappschüsse des gestrigen Tages!

20130317-084445.jpg

Vormittagslesung: Claudia Rossbacher (links; „Steirerkind“) und Silke Porath (rechts; „Mops und Möhren“) stellten ihre Krimis vor

20130317-084643.jpg

Promi: Der kleine Angsthase wird 50!

20130317-084725.jpg

Treffen der Beutelträgerinnen: Petra Murach (links) und ich (rechts) sind nicht nur begeisterte Vorableserinnen, sondern auch glückliche Beutelgewinnerinnen, die bei der vorablesen.de-Stofftaschen-Aktion auf der Buchmesse zu Leipzig mitgemacht haben. Die ersten 5 Fotoeinsender bekommen ein Überraschungsbuch – hoffen wir mal, dass wir dabei sind. Weiteren vorablesen.de-Taschenträgern sind wir allerdings nicht begegnet.

20130317-085054.jpg

Sie sorgte mit ihrer tollen Lesung dafür, dass ihr Buch „Die dritte Sünde“ sich umgehend auf meinen Wunschzettel katapultiert hat: Eva-Ruth Landys. Anschließend griff die Autorin zur Gitarre und verzückte die Zuhörer mit ihrer fantastischen Stimme und einer traumhaften Ballade.

20130317-085311.jpg

Lisa Kränzler gehörte mit ihrem Roman „Nachhinein“ zu den Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse. Die Leser durften abstimmen – und ich habe für die junge Autorin gevotet. Letztlich hat es leider nicht gereicht. Siegerin in diesem Jahr im Online-Voting wurde Anna Weidenholzer mit „Der Winter tut den Fischen gut“. Bei Lisa Kränzlers Lesung war trotzdem ein zahlreich lauschendes Publikum zugegen. Das Buch habe ich mir gekauft und anschließend signieren lassen.

20130317-085653.jpg

Diese Begegnung war der Hammer! Das dänische Geschwisterpaar Søren und Lotte Hammer präsentierte den Messebesuchern ihren neuen Krimi „Das kalte Grab“. Die beiden Autoren sind unglaublich herzlich und natürlich. Ihren ersten Roman „Schweinehunde“ hatte ich mit zur Messe gebracht – und nun ist er mit einer hübschen Signatur auf dänisch versehen. Lotte hatte übrigens gestern Geburtstag. Ich setzte mich für ein Erinnerungsfoto zwischen das Geburtstagskind und den großen Bruder und fühlte mich pudelwohl.

20130317-090126.jpg

20130317-090302.jpg

Søren Hammer beim Signieren meines Exemplars von „Schweinehunde“. Seine kleine Schwester Lotte, ehemalige Krankenschwester, lacht derweil mit den Fans.

Das nächste Autorenpaar habt Ihr hier auf meinem Blog zu Euren Favoriten gekürt: Volker Klüpfel und Michael Kobr, die geistigen Väter von Kult-Kommissar Kluftinger. Die Schlange vor dem Signiertisch schien endlos, aber letztlich war auch ich irgendwann an der Reihe und ließ mir mein mitgebrachtes (und noch ungelesenes!) Exemplar von „Rauhnacht“ signieren.

20130317-090952.jpg

Gut gelaunt: Michael Kobr (links) und Volker Klüpfel (rechts)

Gestern war ich mit meinen beiden besten Freunden Dirk und Klaus auf der Messe unterwegs. Und den folgenden, von Dirk geknipsten Schnappschuss von Klaus, einem leider nicht näher bekannten grünen Insekt (Flip von Biene Maja?) und mir will ich Euch nicht vorenthalten:

20130317-091318.jpg

Man beachte übrigens, wie formvollendet ich meine vorablesen.de-Stofftasche präsentiere. 🙂

Zu guter Letzt schaute ich beim Treffen der Lovelybooks-User in der Glashalle vorbei. Leider gab es in diesem Jahr kein offizielles Treffen, aber auch im kleinen Rahmen war es schön, einmal die Gesichter hinter den Usernamen zu sehen.

20130317-091545.jpg

Nun heißt es für mich wieder: Ein ganzes langes Jahr Geduld haben! Aber eins steht felsenfest: Auch 2014 lasse ich mir die Leipziger Buchmesse keinesfalls entgehen!

Hinterlasse einen Kommentar