Startseite » Meine Rezensionen (außer Vorablesen.de) » Frisch rezensiert: „Zoe – Sind denn alle netten Männer schwul?!“ von Bibo Loebnau

Frisch rezensiert: „Zoe – Sind denn alle netten Männer schwul?!“ von Bibo Loebnau

Eine Ode an die Freundschaft zwischen Schwulen und Frauen

Sterne: 3 von 5

„Liebe ich diesen Mann oder liebe ich diesen Menschen?“ musste sich Zoe fragen, denn die attraktive Blondine hat sich mehr als nur einmal in einen Mann verliebt, der sich schließlich als schwul outete. So hat sie über all die Jahre ein wahres Arsenal an homosexuellen Freunden angehäuft, die mit ihr durch dick und dünn gehen, doch Zoes Mister Right können auch sie nicht herbeizaubern. Aber die Hoffnung darf man bekanntlich niemals aufgeben…

 In Bibo Loebnaus Debütroman „Zoe – Sind denn alle netten Männer schwul?!“ schaut Zoe aus heutiger Zeit zurück auf ihr bewegtes Leben in den wilden Achtzigern, als es das Bremer Nordlicht in die Metropole Berlin zog.

 Das Buch ist unterhaltsam, temporeich, wird nicht langweilig, aber manchmal kam es für meinen Geschmack ein bisschen oberflächlich und „seelenlos“ daher. Auch mit Hauptfigur Zoe wurde ich nicht richtig warm. Gut gefallen hat mir hingegen der liebevolle Umgang von Zoe mit ihren schwulen Jungs. Schwule Männer sind eben einfach die besseren Freunde – da spreche ich aus Erfahrung.

Laut auflachen vor Vergnügen wird man bei „Zoe – Sind denn alle netten Männer schwul?!“ selten, aber zum Schmunzeln bringt einen das Buch allemal. Es war meine Sommerurlaubslektüre und für diesen Zweck hat es sich absolut bewährt!

 Mein Fazit: Leichte Unterhaltung mit interessanter Themenwahl.

Kommentar verfassen

